Die bekanntesten deutschen Marken und ihre Geschichte

In der Liste der besten und erfolgreichsten deutschen Marken stehen Autounternehmen und Technologiebetriebe an der Spitze. Die deutschen Unternehmen sind erfolgreich, weil sie auf die Kundenanforderungen eingehen und sie erfüllen. Deutschland hat viele eigene Marken, die hoch im Weltrang stehen, deshalb ist es schwierig nur einige davon auszusortieren. In diesem Beitrag nennen wir, nach unserer Meinung, einige der besten und wertvollsten deutschen Marken, die auch weltweit erfolgreich sind.

Automobilindustrie (BMW, Mercedes und Audi)

Hier heben sich besonders BMW und Mercedes hervor. BMW ist zurzeit der wertvollste Autobauer in Deutschland. Einer der Gründe, warum das so ist, ist die Tatsache, dass man BMW in keiner Weise mit dem Diesel-Skandal in Verbindung bringen konnte. Ein weiterer Grund ist auch, dass sich BMW noch vor vielen Jahren für Elektroautos und somit auch für die Umwelt eingesetzt hat. BMW ist, nach einigen Berechnungen, 24,606 Milliarden Dollar wert. Dicht hinter BMW befindet sich die Automarke Mercedes. Mercedes hat seinen Platz als wertvolle Marke, besonders im Jahr 2017, weiter aufgebaut. Das stuttgarter Unternehmen ist nach aktuellen Berechnungen 23,587 Milliarden Dollar wert und somit der zweitstärkste Autobauer in Deutschland. Seit 1990 ist Mercedes, der Generalsponsor des DFB und seit 2017 Partner des derzeitigen zweitligisten Vfb Stuttgart. Audi ist übrigens auch in China der Hit, wo 1.88 Millionen Autos verkauft wurden.

Deutsche Telekom (telekommunikative Weltmarke)

Auf dem zweiten Platz befindet sich die Deutsche Telekom. Die Deutsche Telekom wird immer mit dem deutschen Physiker Philip Reis in Verbindung gebracht. Er hat den Begriff „telephon“ erstmals benutzt. Damals war die Telekom Teil der Bundespost. Erst 1990 wurde sie ein privates Unternehmen mit dem D1 Mobilfunknetz. Heute ist sie der größte Telekommunikationsanbieter in Europa. Die Deutsche Telekom ist heute 74,5 Milliarden Euro wert.

Logistikkonzern DHL (ein gelber Riese)

Den deutschen Riesen kann man nicht nur in Deutschland begegnen, sondern überall in der Welt. Der Konzern machte im Inland neun Milliarden Umsatz im Jahr 2015 und deswegen steht er so hoch im Weltrang der Logistikkonzerne. 510,000 Mitarbeiter sind in ungefähr 220 Ländern weltweit tätig. Der Riese bietet einen großen Servicedienst, wie den Expressversand oder Frachtransport.

Deutsche Discounter (Aldi, Lidl und Co.)

Aldi, Lidl und andere deutsche Discounter sind mithilfe eigener Marken groß geworden. Hier ist ein Begriff der Aldisierung bekannt. Aldi wollte überhaupt nicht Markenprodukte berücksichtigen, deshalb war das Produzieren für Discounter ein wichtiger Handelskanal. Heute sind Nahrungsmittel von Aldi und Co. im Vergleich zu Markenprodukten dicht dahinter. Aldi bietet den Kunden fast die gleiche Qualität, wie die Markenprodukte. Aldi hat vergleichsweise die Schulnote 2.56 für seine Ware erhalten und Lidl 2.49.

Siemens Aktiengesellschaft

Siemens ist in ungefähr 190 Ländern tätig und ist einer der Größten weltweit im Bereich Elektrotechnik und Elektronik. Das Unternehmen hat sein Sitz in Berlin und München. Siemens ist durch verschiedene Produkte bekannt, zum Beispiel: Schienenfahrzeuge, wie U-Bahn, S-Bahn, der ICE, Sicherheitsüberwachung, Turbinen, Kraftwerktechnik, Medizintechnik und nicht zu vergessen, Haushaltsgeräte. Siemens ist heute über 101,9 Milliarden Euro wert und hat 8ber 60.000 registrierte Patente.