8 Überraschende Fakten über berühmte Marken

Vom morgendlichen Aufwachen bis zum Schlafengehen dreht sich jeder Aspekt unseres Lebens um zahlreiche Marken. Wir sind täglich von Produkten verschiedener Marken umgeben, die zu einer Notwendigkeit geworden sind. Doch viele berühmte Marken sind mit einer interessanten Geschichte verbunden, deren wir häufig nicht bewusst sind. In diesem Artikel listen wir deshalb einige interessante Fakten über die berühmtesten Marken auf, die Sie vielleicht schockieren werden.

1. BMW wurde zum Autohersteller, weil Deutschland den Ersten Weltkrieg verlor

BMW begann ursprünglich als Flugzeughersteller. Nach der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg mussten alle Flugzeughersteller die Produktion einstellen – eine der zahlreichen Bestimmungen des Waffenstillstandsvertrags von Versailles.

Mit dem Konkurs des Unternehmens wechselte BMW zur Motorrad- und später auch zu Autoproduktion. Das aktuelle Logo ist eine Hommage an das Erbe der Luftfahrt.

1. Coca-Cola hätte ohne amerikanisches Verbot nicht existiert

Coca-Cola wurde ursprünglich von John Pemberton, einem verletzten Oberst der Konföderierten, kreiert, der einen Ersatz für seine Morphinsucht wollte. Er war eine alkoholhaltiges Nervenstärkungsmittel. Als Atlanta 1886 ein Verbotsgesetz verabschiedete, musste Pemberton seine Formel korrigieren, um eine alkoholfreie Version seines Tonikums herzustellen. Er nannte das Getränk Coca-Cola – das Getränk, das wir heute alle kennen.

1. Das McDonald’s-Logo steht nicht für das „M“

Das McDonald’s-Logo ist eines der bekanntesten der Welt. Doch das bekannte Symbol, das wir wohl alle als den Buchstaben „M“ wahrnehmen, ist eigentlich für die Architektur des ursprünglichen Geschäfts inspiriert: es hatte zu beiden Seiten goldene Bögen. Der Besitzer wollte, dass die Leute eine McDonald’s-Verkaufsstelle aus der Ferne erkennen konnten.

1. Das Nike-Zeichen ist kein Häkchen

Ursprünglich BRS (Blue Ribbon Sports) genannt, wurde das Unternehmen nach Nike, der geflügelten griechischen Siegesgöttin, umbenannt. Das berühmte “Swoosh”-Symbol, das seitdem als Unternehmenslogo gilt, repräsentiert ihre Flügel und Geschwindigkeit.

1. UPS wurde von 2 Kindern mit einem Fahrrad und 100 US-Dollar gegründet

United Parcel Service oder besser bekannt als UPS, hatte äußerst bescheidene Anfänge. 1907 gründete der 19-jährige James Casey das Unternehmen mit seinem Fahrrad und 100 Dollar, die er von einem Freund geliehen hatte. Heute ist das Unternehmen das weltweit größte Paketzustellunternehmen.

1. Fanta wurde im nationalsozialistischen Deutschland gegründet

Während des Höhepunkts des Zweiten Weltkriegs war Nazideutschland einer Reihe von Handelsembargos ausgesetzt.

Wegen des Mangels an Rohstoffen und Zutaten beschloss der Leiter von Coca-Cola Deutschland, Max Keith, ein neues Getränk für den deutschen Markt zu kreieren, indem er alles verwendete, was sie hatten – hauptsächlich Reste.

Der Name kommt vom deutschen Wort für Phantasie.

1. Den Begriff „iPad“ kaufte Apple von Fujitsu für 4 Millionen US-Dollar ab

Der Begriff „iPad“ steht heute ganz klar für den Technologieriesen Apple. Bevor das Produkt jedoch offiziell eingeführt wurde, wurde der Kultname von Fujitsu gehalten.

1. Warum ist Facebook blau?

Die Symbol-Farbe von Facebook ist Blau, weil Mark Zuckerberg rot-grün farbenblind ist. Dies bedeutet, dass Blau die Farbe ist, die Mark am besten sehen kann.