Marken-Sponsoring kann eine effektive Marketingstrategie sein, die messbare und langfristige Ergebnisse generiert. Mit einer erfolgreichen Markenstrategie und dem richtigen Partner kann der Zielmarkt besser erreicht und der Umsatz langfristig gesteigert werden. Doch wie funktionieren Brand-Sponsoring und die daraus resultierenden Strategien? Und was müssen Sie beachten, um die Chancen zu identifizieren, die zum ROI führen? Alles beginnt mit dem Verständnis der Grundlagen.
Die Grundlagen von Sponsoring- und Markenstrategien
Marken-Sponsoring ist eine experimentelle Marketingstrategie, bei der sich ein Unternehmen mit einer Veranstaltung, Organisation oder Aktivität verbindet und diese unterstützt. Das Ziel dieser Verbindung und Partnerschaft ist es, mehr Anerkennung zu schaffen und neue Fans zu fördern.
Einer der verlockenden Aspekte des Marken-Sponsorings ist, dass es in eine Vielzahl von Veranstaltungen integriert werden kann, wie beispielsweise:
- Musikkonzerte
- Feste
- Sport
- Wohltätigkeitsorganisationen
- Fitness Aktivitäten
- Aufführungen
Dabei kann es auch auf die Größe, das Budget und die endgültigen Ziele des Unternehmens abgestimmt werden. So kann z. B. ein kleineres Unternehmen in der Lebensmittelindustrie einen lokalen Bauernmarkt oder eine andere Veranstaltung sponsern. In der Zwischenzeit könnte ein größeres Sportbekleidungsunternehmen sein Publikum bei Fußballspielen oder anderen Outdoor-Wettbewerben und Abenteuern finden. Ob auf globaler Ebene oder in der Heimatgemeinde – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Aus diesem Grund können Markensponsorings die ideale Möglichkeit sein, um Ihren Nischenmarkt zu erreichen.
Was sind die langfristigen Vorteile eines Marken-Sponsorings?
Die Möglichkeiten für Marken-Sponsoring können sehr unterschiedlich sein, aber es gibt einige wichtige Vorteile, die alle Arten von Unternehmenssponsoring gemeinsam haben.
Ihre Sichtbarkeit wird nämlich automatisch erhöht, unabhängig von Größe oder Umfang des Events. Markensponsorings sind eine großartige Möglichkeit, um Zielgruppen zu erreichen, die bereits Interessen haben, die mit den Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens übereinstimmen.
Damit kann Ihr Sponsoring auch Aufmerksamkeit in der Presse und in den Medien erregen. Dies liegt daran, dass Sie mit einer Veranstaltung oder Aktivität verbunden sind, an der auch die Öffentlichkeit interessiert ist. Marken-Sponsoring ist deshalb eine großartige Möglichkeit, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Marketingvorteile von Marken-Sponsoring
Mit Sponsoring können Sie gezielte Nischenmärkte in allen möglichen Formen erreichen, ohne die mit traditioneller Werbung verbundenen Kosten und Unsicherheiten. Strategische Sponsorings können Ihrem Unternehmen helfen, mehrere Marketingziele gleichzeitig zu erreichen.
Markenbekanntheit aufbauen
Durch Markensponsoring können Sie Ihre Markenbekanntheit relativ schnell und günstig aufbauen, denn Sponsorings mit Sachprodukten sind oft günstiger als herkömmliche Werbung. Wenn Sie Ihre Veranstaltungen sorgfältig auswählen, wird Ihnen ein Publikum garantiert, das Ihre Produkte tatsächlich benötigt.
Umsätze steigern
Ein Sponsoring führt zur langfristigen Umsatzsteigerung, denn die Steigerung des Umsatzes geht Hand in Hand mit der Markenbekanntheit. Dank vieler Sponsoring-Möglichkeiten können Sie den Verbrauchern Ihr Produkt so vorstellen, dass sie zum Kauf angeregt werden. Lebensmittel- oder Kosmetikunternehmen auf einer Messe können beispielsweise Probemuster für die potenziellen Kunden haben, die sie an derselben Stelle ausprobieren und auch gleich kaufen können.
Reichweite erhöhen
Strategisches Sponsoring fördert Mundpropaganda. Im Idealfall haben Personen, die an einer gesponserten Veranstaltung teilnehmen, eine positive Interaktion mit Ihrer Marke und sprechen weiterhin über Ihren Service oder Ihr Produkt. Wenn der Name und Kontaktmöglichkeiten Ihres Unternehmens in den Werbematerialien der Veranstaltung enthalten sind, so ist das eine zusätzliche Möglichkeit für Ihre Marke, mehr Kunden zu erreichen.