Die Geschichte der Marke Cohiba

Unter Kennern ist sie geliebt und geschätzt, das Herzstück der Habanos. Kaum eine Zigarre hat einen vergleichbaren Geschmack oder gar eine vergleichbare Entstehungsgeschichte. Doch woher stammt sie? Wer hat sie erfunden? Und was bedeutet eigentlich “Cohiba”? Das und vieles mehr erfahren Sie im Folgenden. Lassen Sie sich überraschen!

Woher kommt die Cohiba?

Der Herkunftsort dieser kulinarischen Feinheit ist Kuba. Cohiba ist die teuerste Zigarre der kubanischen Marke Habanos. Sie führt die Spitze aller Marken der Habanos SA an. Die Habanos SA ist ein Tochterunternehmen der Empresa Cubana del Tabaco (Cubatabaco). Dieses wurde 1962 unter Fidel Castro gegründet, nachdem dieser die komplette kubanische Tabak-Industrie verstaatlicht hatte. Sämtlicher Tabakanbau, die Herstellung sowie der Vertrieb aller Zigarren Kubas werden von der Cubatabaco kontrolliert. Natürlich gilt das auch für die Cohiba. Doch warum wurde gerade die Cohiba so begehrt und beliebt?

Dem Entstehungsmythos der Cohiba zufolge, soll im Jahre 1963 das kubanische Staatsoberhaupt Fidel Castro eine Zigarre von seinem Leibwächter als Geschenk bekommen haben. Diese wurde von Eduardo Rivera handgefertigt, wie alle Formate der heutigen Cohiba. Vom Geschmack der Tabakware angetan, fragte Castro Rivera, ob dieser noch mehr davon herstellen könnte. Seit 1966 wurden Cohibas hergestellt. Dies geschah erstmals in der geheimen Manufaktur “El Laguito”, die heute weltberühmt ist. Anfangs wurde die Cohiba exklusiv für Fidel Castro und als Präsent für Staatsoberhäupter und Diplomaten hergestellt. Erst seit 1982 war auch sie auf dem internationalen Markt erhältlich, außer in den USA. Hierbei ist das Besondere an der Herstellung der Zigarren, dass die Tabakblätter drei Mal fermentiert werden, statt zwei Mal, wie es normalerweise der Fall ist.

Wer hat die Cohiba denn nun erfunden?

Wie bereits erwähnt ist die Entstehung der Cohiba ein Mythos. Wenn wir diesem Mythos, aber Glauben schenken, dann war der legendäre Torcedo Eduardo Rivera der Erfinder bzw. Hersteller der ersten Cohiba. Torcedo ist hierbei die Bezeichnung für eine Fachkraft, die ausschließlich handgefertigte Zigarren herstellt. Leider ist über die Person Eduardo Rivera nicht sehr viel bekannt, außer, dass Rivera ein Freund von Castros Leibwächter Bienvenido Pérez gewesen sein soll. Genau dieser glückliche Zufall beschenkte Jahre später fast den gesamten Globus mit dem heutigen Luxusgut, das noch heute viele Menschen glücklich macht.

Und was bedeutet das Wort “Cohiba”?

Die Ureinwohner Kubas, die Taíno-Indianer, hatten diesen Begriff schon vor langer Zeit für ihre Wickel aus Tabakblätter genutzt. Die heutige Cohiba wird aus den feinsten Auslesen aller Tabakblätter der Vegas Finas de Primera hergestellt. Die Vegas Finas de Primera sind dabei die besten Tabakanbaugebiete Kubas.

Der Bezug zu den Taíno-Indianern spiegelt sich auch im Logo der Cohiba wider. Dort wird unter anderem der Kopf von Hatuey, einem Häuptling der Taíno dargestellt. Es ist eine Art Memorium für den “Ersten Held Kubas”. Denn Hatuey war der Erste, der Widerstand gegen die spanische Kolonialmacht leistete. Dafür wurde er letztlich von den Kolonialherrschern verbrannt.

Sagenumwoben und besonders

Nicht nur die Cohiba selbst ist ein absolut besonderes Werk. Auch ihre Entstehungsgeschichte ist legendär. Zwar gibt es verschiedene Ansätze und noch keine einstimmige Meinung über den tatsächlichen Erfinder der Cohiba, jedoch ist eines klar. Die Cohiba hat ihren Ursprung in Kuba und wurde durch Fidel Castro erst in größerer Zahl hergestellt. Wir stellen letztendlich fest, die Cohiba ist eine besondere Zigarre mit einer ganz besonderen Geschichte. Alle Zigarren sind zudem handgefertigt.