Die besten Marken-Werbungen in den letzten 10 Jahren

Für all die schlechte Werbung gibt es eine kleine Anzahl von Kampagnen, die herausstechen. Die Marken, die hinter diesen Kampagnen stehen, entscheiden sich für ein Risiko und nähern sich der Werbung aus einer erfrischenden Perspektive.

  1. Coca-Cola – In Australien begann die Kampagne “Teilen Sie eine Cola”. Coca-Cola hat mit den beliebtesten Namen des Landes jede Flasche personalisiert. Ihrem Beispiel folgten die USA und druckten auf der Vorderseite ihrer Flaschen und Dosen Vornamen in der Coke Markenschriftart. Sie können sogar benutzerdefinierte Flaschen auf der Coke-Website bestellen und Dinge wie Spitznamen und College-Logos verlangen. Es war eine bahnbrechende Marketing-Kampagne in der Werbeindustrie. Viele Coca-Cola Verbraucher waren davon fasziniert. Andere waren aber nicht so beeindruckt von dieser Kampagne – warum sollte eine Cola Flasche so persönlich sein? Nichtsdestotrotz erhielt Coke sofort Aufmerksamkeit.

 

  1. Old Spice – Als der erste Teil von Old Spices Kampagne “Der Mann, mit dem man riechen kann” herauskam, wurde der folgende Werbespot praktisch über Nacht ein viraler Erfolg. Der zweite Werbespot folgte schon im Juni 2010. Der Schauspieler aus dem Spot, Jesaja Mustafa wurde schnell als der “Old Spice Guy” bekannt. Diesen Spitznamen hat das Unternehmen mit einer interaktiven Videokampagne genutzt. Auf die Kommentare von Fans hat Mustafa auf Twitter, Facebook und Instagram mit personalisierten Videos reagiert. Diese Videos haben mehrere Millionen Aufrufe auf YouTube und Old Spice gewann tausende von Fans auf Twitter und Facebook.

 

  1. Apple –Apple hatte schon viele erfolgreiche Kampagnen, doch die Get a Mac-Kampagne war mit Abstand die erfolgreichste. Für mehr als 40 % Marktanteilswachstum, war diese Kampagne bereits nach einigen Monaten verantwortlich. Die Prämisse der Kampagne war, über den Mac gegen den PC zu debattieren, der in einer cleveren Kampagne endete, die alle Vorteile des Mac hervorbringen konnte. Diese Kampagne half Apple, gegen einen ihrer größten Konkurrenten auf dem Markt – Microsoft zu kämpfen.

 

  1. Dove – Dove wurde von zahlreichen Marken in einem gesättigten Markt eine lange Zeit überschattet. Das Unternehmen stellte in einer Umfrage fest, dass sich nur ein weniger Anteil der befragten Frauen für schön hielten. Dies war der Beginn ihrer Kampagne. Mit dieser Kampagne hat Dove dazu beigetragen, die Definition von Schönheit um einiges zu erweitern. Sie war so erfolgreich, dass andere Marken dazu aufbrachen, in die gleiche Richtung zu gehen. Die Kampagne war einfach, hatte aber einen sehr großen Effekt.

 

  1. Red-Bull – In einer Umgebung, in der es unglaublich schwierig ist, die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zu ziehen, hat Red Bull Energy Drink mit seinem Stratos-Projekt die Welt erobert. Red Bull half im Jahr 2012 dem Fallschirmspringer Felix Baumgartner im freien Fall von 24 Meilen über der Erde zu springen. Nach Angaben von Guinness World Records, brach er dabei fünf Rekorde. Das Stratos-Projekt von Red Bull war vor allem eine wissenschaftliche Mission. Sie dauerte 7 Jahre. Aufnahmen aus dem Stunt wurden 2013 in einer Werbekampagne gezeigt. Das Stratos Projekt hat damit den Umsatz von Red Bull um Millionen gesteigert. In den ersten sechs Monaten nach dem Stunt stieg der Umsatz von Red Bull in den USA um 7 Prozent auf 1,6 Milliarden US-Dollar.