Die bekanntesten deutschen Werbungen aller Zeiten

Werbung wird oft als eine lästige Unterbrechung im Fernsehen gesehen. Doch diese kann auch begeistern und unterhalten. Viele deutsche Werbespots fesseln uns und bleiben mit beeindruckenden und spektakulären Bildern, musikalischen Kompositionen lange in Erinnerung.

EDEKA – der einsame alte Mann

Ein Beispiel ist der Werbespot von EDEKA, in dem ein einsamer alter Mann seinen Tod vortäuscht, um seine Familie dazu zu bringen, ihn zu Weihnachten zu besuchen. Dieser bekannte deutsche Werbespot wurde in mehreren Kategorien für den deutschen Werbefilmpreis nominiert. Allein die Tatsache, dass es so eine Preisverleihung gibt, zeugt von sehenswerten Werbespots, von denen manche richtige kleine Kunstwerke sind.

OTTO – der verlorene Brief

Die modernen Werbespots setzen nicht mehr nur auf das Praktische – den Verbrauchern zeigen, was das Produkt kann. Es wird nun viel mehr auf Emotionen gesetzt. Verbraucher sollen gewisse Emotionen mit der Marke und dem Produkt verbinden können. Der EDEKA-Werbespot hat mit dem alten einsamen Mann genau das geschafft. Ähnliche Emotionen werden auch im Werbespot von Otto gezeigt. Es wird allerdings kein Tod vorgetäuscht, aber es geht auch um einen Opa und Weihnachten. Ein Postbote findet einen verlorengegangenen Brief eines Enkels an seinen verstorbenen Opa. Im Brief geht es um einen Weihnachtswunsch. Der nun erwachsene Enkel bekommt eine Antwort „vom Opa“ und das gewünschte Fahrrad, über das sich seine Tochter freut.

Berliner Verkehrsgesellschaft – „Is mir egal“

In dieser Werbung von der bekannten Agentur Jung von Matt aus Hamburg wird auf Humor gesetzt. Kayim Akboga ist ein lässiger Fahrkartenkontrolleur, der in der Berliner U-Bahn in abstruse Situationen gerät und dabei „Is mir egal“ singt.

Trivago – Gruselfaktor

Trivago behauptet die Hotels besser als die Hotelbesitzer zu kennen. Es geht um ein Hotel, in dem es spukt. Am Anfang ist es zwar etwas gruselig, doch nach ein paar Sekunden wird es doch eher lustig.

Plattform zeigt „Perspektiven“

Am Anfangs des Werbespots sieht man einen jungen Mann, der wie in einem Video-Spiel schreckliche Monster erschießt. Der Schockmoment kommt, wenn man plötzlich bei einem Amoklauf dabei ist. Solche Emotionen in einem Werbespot sorgen dafür, dass wir uns noch lange an den Clip erinnern. Es ist eine Werbung für die Plattform hinsehen.de, die sich mit Beratung für verzweifelte Jugendliche beschäftigt.

Hornbach – die Lieblingshose

Auch in diesem Werbespot wird für die Hornbach Frühjahrskollektion mit Humor geworben. Ein wütender Mann in einem Hemd und Unterhose rennt, gestikulierend zu seiner Ehefrau, aus dem Haus und durchsucht die Mülltonnen. Anschließend stürmt er immer noch in Unterhosen los und stoppt den Müllwagen und kommt schließlich auf die Deponie. Der Verbraucher fragt sich nichtsahnend, was er denn sucht. Schließlich wird das Geheimnis gelüftet. Am Ende hat er sie wieder – seine Lieblingshose. Die Ehefrau hatte nämlich das gute Stück weggeworfen, da es voller Löcher und verdreckt war. In seiner Lieblingshose gräbt der Mann am Ende des Werbespots den Garten um.

Fireworks von Sony

Dass es auch ohne eine fesselnde Geschichte geht, beweisen Werbespots wie der von Sony. Der Werbeclip „Fireworks“ von Fredrik Bäcker fasziniert mit spektakulären Bildern und fesselnden Klängen, die uns lange im Gedächtnis bleiben.